Inner Wheel im Rotary Magazin, Dezember 2024

domenica 1 dicembre 2024

Ursula Affolter hat den Bericht über die Freundschaftstage im Lavaux geschrieben.

Freundschaftstreffen im Lavaux vom 5. – 9. September 2024

Es war das erste Sommertreffen der Frauen des IW-Distrikts 199, das im Lavaux stattfand. Das Gebiet des UNESCO-Weltkulturerbes «Lavaux» erstreckt sich zwischen Lausanne und Montreux und ist die spektakulärste Weinbauregion des Waadtlands. 

Treffpunkt war am Donnerstagabend im Hotel Bon Rivage in la Tour-de-Peilz, einer schönen Unterkunft direkt am See, mit wunderbarer Kulinarik und sehr freundlichen Gastgebern. Eine kleine feine Gruppe von rund 20 Personen startete das Wochenende im Lavaux Vinorama, dies ist gemäss Homepage «das ganze Weingebiet in ihrem Glas». Die Gruppe läutete damit erlebnisreiche Tage ein.

Am Freitag fuhr die ganze Gruppe mit dem Zug auf den Rochers-de-Naye, den Hausberg von Montreux. Die traumhafte Natur und die atemberaubende Aussicht begeisterten die Teilnehmerinnen. Bei einem gemütlichen Fondue wurde der Ausblick genossen, viel diskutiert und gelacht. Man hörte deutsch und französisch, die Verständigung war ausgezeichnet. Nach der Stärkung nahmen die sportlichsten Frauen den Rückweg unter die Füsse. Die Wanderung dauerte 3 ½ Stunden und es ging viele Höhenmeter bergab. Der Muskelkater am nächsten Tag war so gut wie sicher. Die meisten Teilnehmerinnen fuhren jedoch mit dem Zug zurück und machten anschliessend Montreux auf eigene Faust unsicher. Einige Frauen reisten am Freitagabend wieder ab, andere stiessen neu dazu. So gab es beim Nachtessen erneut die Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu knüpfen, zu vertiefen und wertvolle Gespräche zu führen.

Am Samstagvormittag besuchten die Damen Chaplin’s World. Sie tauchten ein in eine längst vergangene Welt. Das war sehr beeindruckend, berührend. Das intensive Erlebnis im Museum von Charly Chaplin konnte beim anschliessenden Mittagessen verarbeitet werden. Die Frauen genossen einen guten Tropfen aus dem Lavaux und durften eine Spezialität der Region kosten: Malakoff! Vielen war diese frittierte Käsespeise unbekannt. Sie war bestimmt nicht «light», aber sehr lecker.

Gut genährt begab sich die Gruppe zum «Lavaux Express». Dieses Touristenzügli ermöglicht, gemütlich durch die terrassenförmig angelegten Steilhänge der Rebberge zu tuckern und gleichzeitig viel Wissenswertes zu erfahren. Die Weine profitieren von der dreifachen Wärmestrahlung: der direkten Sonne, der Reflexion vom Genfersee und der vielen Steinmauern, die die Wärme speichern und wieder abgeben. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von dieser Gegend und konnten sich kaum sattsehen.

Zurück im Hotel bereiteten sich die Damen für den letzten gemeinsamen Abend vor. Bei schönstem Wetter gab es noch einmal die Möglichkeit, Apéro und Nachtessen auf der Terrasse des Hotels, mit Blick auf den See, zu geniessen. Es wurde bis spät in die Nacht geplaudert und diskutiert. Die Damen schmiedeten Pläne für gemeinsame Aktivitäten und gaben sich gegenseitig wertvolle Tipps zur Gewinnung neuer Clubmitglieder.

Am nächsten Morgen beim Frühstück hiess es «Auf-Wiedersehen». Man sah viele zufriedene Frauen, die sagten: «Also – bis nächstes Jahr.» Von der Organisation, über das Programm bis zum Wetter, Hotel und den kulinarischen Höhenflügen, es hat alles gepasst. Das erste Freundschaftstreffen des IW-Distrikts 199 war ein voller Erfolg. Es wird mit Sicherheit im Jahr 2025 erneut durchgeführt. Die Organisatorinnen freuen sich schon heute, eine bunte Schar von Damen aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein begrüssen zu dürfen. 

Ursula Affolter, IW Solothurn